Ergebnisse der Mitgliederversammlung am 08.05.2024

Am Mittwoch, den 08.05.2024, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Kneipp-Vereins Merzig im Restaurant Römer in Merzig statt.

Frau Silvia Knaak, die seit 24.06.2022 als 1. Vorsitzende den Kneipp-Verein Merzig e.V. allein leitete, konnte im Restaurant Römer einige Mitglieder begrüßen

Gemeinsam mit der stellvertretenden Geschäftsführerin Janine Jurtin berichtete Frau Knaak über die finanziellen und strukturellen Entwicklungen in den vergangenen zwei Jahren. So konnten die beiden eine Erholung der Mitgliederzahlen des Vereins auf die Zahlen vor der Pandemie feststellen und die Auslastung der Kurse ist ansteigend mit hoher Nachfrage. Besonders im Fokus der diesjährigen Mitgliederversammlung stand die Berichterstattung über das Projekt „Nur mit Uns!“, dass der Kneipp-Verein Merzig e.V. im Jahr 2023 gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt hatte. Hierbei konnte der Verein eine Vielzahl an kostenfreien Angeboten und Workshops für Kinder und Jugendliche durchführen und einen Jugendrat im Verein etablieren. Mit diesem hat sich der Verein auf ein weiteres Förderprojekt für das Jahr 2024 beworben und es gibt bereits eine inhaltliche Zusage. Als weiteres Förderprojekt wird der Kneipp-Verein Merzig e.V. 2024 auch eine digitale Transformation in Gestalt des Programms „Kneipp 2.0“ durchlaufen und eine digitale Plattform für Kurse, Mitgliederverwaltung und Finanzverwaltung verankern. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge berichtete Frau Jurtin davon, dass der Verein 2024 auch zwei duale Studentinnen mit erfolgreich abgeschlossenem Studium ins Arbeitsleben entlassen konnte und wünschte den beiden Studentinnen viel Glück im weiteren Berufsleben. Im Anschluss an die Geschäfts- und Finanzberichte wurde Frau Knaak von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Als letzter Punkt stand die Vorstandswahl des neuen Teamvorstands auf dem Programm. Hier wurden Frau Minja Laubenthal als 1. Teamsprecherin, Frau Janine Jurtin als 2. Teamsprecherin und drei weitere Teammitglieder, Tim Frank, Wendy Grossmann und Bianca Zwer, zur Unterstützung gewählt. Das neue Vorstandsteam freut sich sehr, die Geschicke des Kneipp-Vereins Merzig e.V. in den nächsten zwei Jahren zu leiten.