Aktuelle Veranstaltungen - alle kostenfrei für Kinder und Jugendliche

Starke Kinder!
Um für das Leben gerüstet zu sein brauchen wir einen guten Umgang mit den eigenen Gefühlen. In diesem Workshop, der am 02.12.2023 beim Kneipp-Verein Merzig e.V. von Dina Wahba angeboten wird, haben die Kinder die Möglichkeit mit viel Spass, Tanz und Kunst ihre Gefühle auszudrücken und mit ihnen kreativ zu arbeiten. Der Kurs wird im Rahmen der Förderung durch „Das Zukunftspaket“ angeboten und ist kostenfrei für Kinder

Wann: 02.12.2023, 11:15 bis 12.45
Wo: Zum Gipsberg 21 in 66663 Merzig
Für wen: max. 4-8 Kinder, im Alter 5-8

mitzubringen: bequeme Kleidung, die auch dreckig werden dürfen

Anmeldung über info@kneipp-verein-merzig,org oder per WhatsApp an 0176/15417567.
Ob Deutsch, Mathe, Englisch, Französich oder Naturwissenschaften – wir helfen dir bis zur Klassenstufe 10.

Zeiten: Montags von 14.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr

Was musst du tun? Melde dich einfach bei uns an unter 06861/992868 oder per Mail an info@kneipp-verein-merzig.org. Wir planen mit dir deine Nachhilfe und klären alle weiteren Dinge ab.
Aufgepasst 🙂!
Wir bieten Kickboxen für Kinder an:
-Bessere Konzentration
-Selbstbewusstsein
-Gesundheit
-Sicherheit
-Fitness
-Spaß
-Respekt
All das erwartet dich donnerstags von 16:00-17:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Kneipp Verein Merzig e.V. (Zum Gipsberg 21, 66663 Merzig).

Gerne Anmelden unter der 06861/992868
oder eine Mail an info@kneipp-verein-merzig.org
Wir freuen uns 🙂

Weitere Informationen bezüglich der Veranstaltungsorte und Zeiten erhaltet ihr bei uns in der Geschäftsstelle unter 06861/992868.

Was ist das Projekt "Nur mit uns"?

Ziel des Projektes „Nur mit uns!“ ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Junge Menschen können hier Ihre eigenen Projektideen umsetzen oder sich in Projekte einbringen. Unterstützung erhalten sie dabei durch den Kneipp-Verein Merzig e.V., der im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket“ Impulse setzen will, mehr Angebote für Kinder- und Jugendbeteiligung zu schaffen, insbesondere in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit anzubieten.

Umsetzung beim Kneipp-Verein Merzig e.V.: Das Projekt „Nur mit uns!“

Wir wollen mit dem Projekt bei uns die Teilhabe und das Empowerment von Kindern und Jugendlichen im Verein stärken. Es soll im Verein ein kultureller Wandel herbeigeführt werden, um Kinder und Jugendliche stärker partizipieren zu lassen und sie als zentralen Motor des Veränderungsprozesses einzubinden. Dazu stellen wir einen Kinder- und einen Jugendrat auf und wollen damit

• Die Jugendbeteiligung als zentrales Element des Vereins ausbauen und zu institutionalisieren
  • Die Kinder und Jugendlichen sollen sich selbst Perspektiven schaffen und Wege finden, diese zu realisieren
  • Der Verein bietet den Kindern und Jugendlichen durch den Jugendbeirat einen Lernort, an dem sie wichtige Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes (Vereins-)Leben erwerben können.
  • Das Projekt soll sich als ständiger Empowernment-Prozess auszeichnen.
  • Die Jugendlichen sollen in die Lage gesetzt werden, das Projektangebot anderen Kindern und Jugendlichen zu präsentieren und zu vermitteln

(weitere allgemeine Informationen können hier gefunden werden: www.das-zukunftspaket.de)

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).