Der Kneipp-Verein Merzig e.V. nimmt seit 2019 am Programm „Integration durch Sport“ teil. Dieses Program wird durch das Bundesministerium des Inneren auf Beschluss des Bundestages gefördert.

Ziel des Programms ist die Förderung von verschiedenen Personenkreisen, wobei ein Schwerpunkt auf Frauen und Mädchen, Personen im mittleren Erwachsenenalter, Ältere und sozial Benachteiligte gelegt wird.

Der Kneipp-Verein Merzig e.V. hat im Rahmen dieses Programms bereits verschiedene erfolgreiche Projekte, vor allem in Kooperation mit dem SOS Kinderdorf Saar, durchgeführt. So fand im April 2019 im SOS Gemeindewesen-Treffpunkt in der Schalthaussiedlung ein Kurs für Kinder statt, der die Kinder spielerisch dazu führte, ihren Bewegungskreis zu erweitern. Bis zum Ende des Jahres 2019 läuft darüber hinaus noch am selben Veranstaltungsort der Kurs „Gedächtnistraining“, der Übungen rund um das Thema Stärkung der geistigen Fitness zeigt.

Außerdem konnte ein Kurs „Seniorengymnastik“ in Kooperation mit dem Trimm-Dich- Club Menningen im Bürgerhaus Menningen gestartet werden, der es älteren Menschen ermöglicht, in der Gruppe gymnastische Übungen zu machen und somit Bewegung in der Gemeinschaft zu erleben. Dieser Kurs wird auch im nächsten Jahr weitergeführt.

Alle Kurse, die im Rahmen dieses Förderprogramms angeboten werden, können zum vergünstigten Kurspreis angeboten werden

Welche Kurse wir momentan im Rahmen dieses Programms anbieten, werden wir zeitnah hier veröffentlichenn