Unser Ziel ist es, die Gesundheit des Menschen zu stärken.

Gesundheit ist nicht nur Gnade, Glück und Geschenk. Gesundheit muss bewahrt oder wieder errungen werden. Dies erfordert von jedem Menschen Selbstverantwortung und ständiges Bemühen darum. Nur so können Krankheiten, Leiden, Frühinvalidität und vorzeitiger Tod, können Schmerzen, Leid, Elend und Kosten für jeden persönlich, für die Angehörigen und die Solidargemeinschaft des Volkes vermieden oder gemindert werden. Im Sinne von Pfarrer Sebastian Kneipp sieht auch der Kneipp-Verein Merzig e.V. die Erhaltung der Gesundheit als eine große Pflicht für jeden Menschen an. Durch das umfangreiche Kursprogramm des Kneipp-Vereins ist die Umsetzung für jeden Interessenten leicht möglich.

Die 5 Elemente für Ihre Gesundheit

Entspannung

Bewegung

Ernährung

Sebastian Kneipp war die Ganzheitlichkeit und die Einheit von Körper, Geist und Seele für seine Gesundjeitsbildung sehr wichtig. Dies bedeutet, einen Ausgleich zu schaffen und Ruhe und Muße zu finden. Verschiedene Entspannungstechniken helfen dabei, seelisch stabil zu werden und Ordnung im Lebensrhythmus zu finden.

Körperliche Bewegung schafft Ausgleich, baut Stress ab und führt zu geistiger Entspannung. Je nach Konstitution kann man z.B. mit Schwimmen, Radfahren, Wandern oder Gymnastik Herz und Kreislauf stärken. Gleichzeitig wird durch ein attraktives Bewegungsprogramm der Muskelaufbau gefördert und der Bewegungsapparat fit gehalten.

Mit gesunder Ernährung können viele Krankheiten vermieden werden. Ernährung nach Kneipp bedeutet eine ausgewogene, naturbelassene Vollwertkost. Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte versorgen den Körper mit reichlich Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Die Kneipp’sche Gesundkost ist einfach und die frischen Produkte erfreuen Auge und Gaumen und sorgen für Wohlbefinden.

Heilpflanzen

Wasser

Die Pflanzenkunde nach Sebastian Kneipp beruht auf einem alten überlieferten Erfahrungsschatz. Und Dank neu geschaffener Nachweisverfahren und intensiver Forschung kann jeder Heilkräuter erfolgreich zur Vorbeugung und Heilung verschiedenster Beschwerden einsetzen. Ohne Nebenwirkung bringen die Kräfte der Natur Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht

Mit Wasseranwendungen werden über die Haut Temperaturreize vermittelt, die im Körper positive Reaktionen auslösen. Sie stärken die Abwehrkräfte und wirken ausgleichend und belebend auf Herz/Kreislauf und Nervensystem. Wasseranwendungen nach Sebastian Kneipp können individuell und genau, je nach Bedürfnis abgestimmt werden.