Sanftes Yoga am Morgen

Im sanften Yoga für am Morgen werden die Übungen so modifiziert, dass sie den individuellen körperlichen Voraussetzungen gerecht werden. Die Praxis konzentriert sich auf sanfte Dehnungen, um die Flexibilität zu erhalten oder zu verbessern, Muskelkraft aufzubauen, das Gleichgewicht zu schulen und die Körperhaltung zu verbessern. Dabei werden auch einfache Yoga-Posen (Asanas) verwendet, die auf einem Stuhl ausgeführt werden können, um Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

Kursleiterin: Brigitte Konstroffer

Kurstermine: dienstags – YOG-2: 10.00 bis 11.00 Uhr

Veranstaltungsort: Yogastudio Yogong, Torstr. 13 in Merzig

Kursgebühren: 20,00 €/Monat

Tai Chi am Morgen für Anfänger

Im Tai Chi trainieren wir das Zusammenspiel von Körper, Qi und Geist: die Gedanken konzentrieren, die Bewegungen ruhig in gleichem Tempo ausführen und damit Körper und Bewusstsein sanft in Einklang bringen. Die Natürlichkeit der Bewegung entspannt und vitalisiert uns, der ruhige Fluss bedingt die Bewegung, wir sind im Kreislauf des Lebens angekommen. Tai Chi ist das Erleben der Ruhe in der Bewegung, der Ruhe im Wandel, der dynamischen Ruhe, ist der Fluss des Lebens. Im Anfangskurs machen wir uns in der Form Teil 1 mit der Körperhaltung und den drei Prinzipien der langsamen Form vertraut.

Kursleiterin: Margit Fuchs

Kurstermine: freitags – TAI-1: 10.00 bis 11.00 Uhr

Veranstaltungsort: Vereinshaus Merzig

Kursgebühren: Mitglieder – 32,00€, Nichtmitglieder 42,00€ für 8 Termine

Pilates Plus am Morgen

Mit einem ganzheitlichen Körpertraining bestmöglich in den Tag starten! Dieser Kurs enthält alles, was dem Körper gut tut: Elemente des Pilates, des TaiChi und des Yogas unterstützen dabei, die Beweglichkeit und Mobilität zu stärken und machen fit für den neuen Tag.

Kursleiterin: Ines Heine

Kurstermine: dienstags ab 12.03.2024 – PIL-3: 09.15 bis 10.15 Uhr

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins Merzig e.V.

Kursgebühren: Mitglieder – 45,00 €, Nichtmitglieder 55,00 € für 8 Kurseinheiten

Yoga der Sinne

Dieser Entspannungskurs richtet sich an Menschen jeden Alters und jeden Fitnessgrades, die in angenehmer Atmosphäre gemeinsam leichte Yoga- und Tai Chi/Qi Gong-Übungen durchführen und sich regelmäßig eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen möchten. Während Yoga sanft die Beweglichkeit fördert und nahezu alle Körperpartien dehnt, ist Qi Gong Meditation in Bewegung. Die eigene Lebensenergie wird aktiviert und gleichermaßen eine tiefe Entspannung hervorgerufen. Im letzten Teil jeder Einheit findet eine gemeinsame Meditation statt, die durch den Einsatz von hochwertigen natürlichen Düften, Klängen (Klangschale, Gong, Tongue Drum), Heilsteinen und Kerzenlicht alle Sinne miteinbezieht.

Kursleiterin: Ines Heine

Kurstermine: freitags – YOG-2: 10.00 bis 11.00 Uhr

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Kneipp-Verein Merzig e.V.

Kursgebühren: Mitglieder – 45,00 €, Nichtmitglieder 55,00 € für 8 Kurseinheiten

Bauch Beine Po

Bauch Beine Po ist ein Programm, das den ganzen Körper stärkt, duch gezielte Übungen die Haltung trainiert und eine gute Figur macht. Ein Programm mit Musik, das Spaß macht.

Kursleiterin: Michaela Müller-Rauch

Kurstermine: montags – BBP‐1: 19.00 bis 20.00 Uhr

Veranstaltungsort: Turnhalle Kreuzbergschule, Merzig

Kursgebühren: Mitglieder – 28,00 €, Nichtmitglieder 37,00 € für 8 Kurseinheiten

Pilates

Beim Pilates handelt es sich um ein System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Es werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint. Pilates ist die Erziehung zu Körperbewusstsein und trainiert die tief liegenden Muskeln. Auf sanfte Weise werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte (Powerhouse), unser Zentrum, gekräftigt.

Kursleiterin: Bernadette Schweikert

Kurstermine: donnerstags – PIL-2: 17.30 – 18.30 Uhr

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Ballern

Kursgebühren: Mitglieder – 39,00 €, Nichtmitglieder 49,00 € für 8 Kurseinheiten

Power Pilates

Die Pilates - Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Kursleiterin: Bernadette Schweikert

Kurstermine: dienstags – PIL‐1: 18.00 bis 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Menningen

Kursgebühren: Mitglieder – 39,00 €, Nichtmitglieder 49,00 € für 8 Kurseinheiten

Aktiv und Fit 60+

Es ist nie zu spät, Körper und Geist zu trainieren. Die Erhaltung der Beweglichkeit bis ins hohe Alter, außerdem die Verbesserung von Koordination und Konzentration stehen beim Übungsprogramm Aktiv und Fit 60+ im Vordergrund.

Kursleiter: Sophie Theobald

Kurstermine: donnerstags – A&F‐1: 09.30 – 10.30 Uhr donnerstags – A&F‐2: 10.45 – 11.45 Uhr

Veranstaltungsort: Vereinshaus, Merzig

Kursgebühren: Mitglieder – 28,00 €, Nichtmitglieder 37,00 € für 8 Kurseinheiten

Rehasport Orthopädie

"Körper stärken - starker Körper" - unter diesem Motto gibt es unter Leitung der Rehasport qualifizierten Trainerin Kinga Hübschen ein Gruppentraining. Beim Rehasport handelt es sich um eine Leistung für körperlich eingeschränkte Menschen, die wieder dauerhaft in das Arbeitsleben sowie in die Gesellschaft integriert werden sollen. Die Maßnahme wird vom Arzt verordnet und dan n von der Krankenkasse bewilligt. Die Kosten für das Training werden vollständig von der Krankenkasse übernommen.

Kursleiterin: Kinga Hübschen

Kurstermine: montags – REHA-1: 18.00 – 18.45 Uhr

Veranstaltungsort: Turnhalle Kreuzbergschule, Merzig

Kursgebühren: werden von der Krankenkasse übernommen

Kegeltreff "Lachsack"

Kegeln ist ein Sport mit jahrtausenderalten Tradition. Kegeln steht für Sport, Spiel und Geselligkeit. Auch der Kegel-Treff des Kneipp-Vereins Merzig bietet allen Interessierten die Möglichkeit, im Kreise von Gleichgesinnten mit Spaß und Freude zu spielen. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern um Freude an Bewegung und Geselligkeit!

Kursleiter: Herbert Müller

Kurstermine: montags (ungerade Kalenderwoche) – KEG-1: von 18.00 – 21.00 Uhr